| Maßnahme | Beschreibung des Beitrags |
|---|---|
| Integrierte Quartierskonzepte (S 2) | Mobilpunkte Carsharing |
| Ausweitung der Beratungsangebote (S 4) | Mobilität ohne eigenes Auto |
| Handwerksoffensive (S 5) | Anschaffung, Reparatur und Wartung bei lokalen Unternehmen . |
| Klimaschutzoffensive in Unternehmen (S 6) | Anschaffung von sparsamen Fahrzeugen bzw. Elektrofahrzeugen |
| Suffizienzoffensive (S 8) | Es reicht, ein Fahrzeug verfügbar zu haben, man muss kein eigenes besitzen. |
| Verstetigung und Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit (S 10) | Homepage, Flyer, Präsenz bei Sitzungen von Stadtteilbeiräten |
| Einwirkung auf Landes- und Bundespolitik (S 13) | Einwirkung auf VCD, ADFC und BCS zur Mobilitätswende |
| Menschenfreundliche Quartiere (M 1) |
Ein Carsharingauto ersetzt bis zu 20 ‚“normale“ PKWs |
| Klimafreundliche Parkraumbewirtschaftung (M 2) | Wir zahlen für CS-Parkplätze im öffentlichen Raum |
| Attraktiver ÖPNV (M 3) | Mobilitätsstationen an ÖPNV-Knotenpunkten |
| Sharingsysteme (M 4) | Wir vermieten Fahrzeuge unterschiedlicher Größen und vermitteln Radträger, Dachträger und Anhänger verschiedener Größen |
| Angebotsorientierter Ausbau Ladeinfrastruktur (M 5) | Wir fordern von der Stadt zukünftig Ladesäulen an Mobilpunkten, fragen bei Bauträgern und Gemeinden nach, aktuell Kooperation mit dem Hotel Luise |
| Netzwerk regionale und ökologische Lebensmittel (EK 3) | Unsere Mitgliederversammlung findet größtenteils im Lesecafe statt, wo auf vegetarische, regionale Küche Wert gelegt wird |
| Zusätzliche Klimaschutz-Aktivitäten | Carsharing Erlangen e.V. wünscht sich eine Verzahnung mit dem ÖPNV. Eine App können wir als ehrenamtlich geführter, gemeinwohlorientierter Verein nicht leisten. Es wäre toll, wenn man mit dem 9,- € Nachfolgerticket auch CS-Angebote nutzen könnte (gerade auch im ländlichen Raum, in dem CS noch unterentwickelt ist). |
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