Inhalt
Maßnahme Beschreibung des Beitrags
Integrierte Quartierskonzepte (S 2) Mobilpunkte Carsharing
Ausweitung der Beratungsangebote (S 4) Mobilität ohne eigenes Auto
Handwerksoffensive (S 5) Anschaffung, Reparatur und Wartung bei lokalen Unternehmen .
Klimaschutzoffensive in Unternehmen (S 6) Anschaffung von sparsamen Fahrzeugen bzw. Elektrofahrzeugen
Suffizienzoffensive (S 8) Es reicht, ein Fahrzeug verfügbar zu haben, man muss kein eigenes besitzen.
Verstetigung und Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit (S 10) Homepage, Flyer, Präsenz bei Sitzungen von Stadtteilbeiräten
Einwirkung auf Landes- und Bundespolitik (S 13) Einwirkung auf VCD, ADFC und BCS zur Mobilitätswende
Menschenfreundliche Quartiere
(M 1)
Ein Carsharingauto ersetzt bis zu 20 ‚“normale“ PKWs
Klimafreundliche Parkraumbewirtschaftung (M 2) Wir zahlen für CS-Parkplätze im öffentlichen Raum
Attraktiver ÖPNV (M 3) Mobilitätsstationen an ÖPNV-Knotenpunkten
Sharingsysteme (M 4) Wir vermieten Fahrzeuge unterschiedlicher Größen und vermitteln Radträger, Dachträger und Anhänger verschiedener Größen
Angebotsorientierter Ausbau Ladeinfrastruktur (M 5) Wir fordern von der Stadt zukünftig Ladesäulen an Mobilpunkten, fragen bei Bauträgern und Gemeinden nach, aktuell Kooperation mit dem Hotel Luise
Netzwerk regionale und ökologische Lebensmittel (EK 3) Unsere Mitgliederversammlung findet größtenteils im Lesecafe statt, wo auf vegetarische, regionale Küche Wert gelegt wird
Zusätzliche Klimaschutz-Aktivitäten Carsharing Erlangen e.V. wünscht sich eine Verzahnung mit dem ÖPNV. Eine App können wir als ehrenamtlich geführter, gemeinwohlorientierter Verein nicht leisten. Es wäre toll, wenn man mit dem 9,- € Nachfolgerticket auch CS-Angebote nutzen könnte (gerade auch im ländlichen Raum, in dem CS noch unterentwickelt ist).


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