Film: „Zusammen – Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch?“ am 3.6.26
17 Uhr: Film „ZUSAMMEN – Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch?“, D 2024, Regie: Ronja und Niklas von Wurmb-Seibel, 57 min
18 Uhr: Diskussion mit Sabine Bock (Referentin für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Erlangen), Hannes Ehrlich (ehem. Mitglied Bürger*innenrat Erlangen), Prof. Dr. Manfred Miosga (KlimaKom Kommunalberatung und Uni Bayreuth), Moderation: Niklas von Wurmb-Seibel, Koproduzent des Films
Der Dokumentarfilm „Zusammen – Geht so ein gerechter Klima-Aufbruch?“ erzählt von dem Beteiligungsprozess zum Klimaaufbruch in Erlangen: Eine Gruppe von 25 zufällig ausgelosten Erlanger*innen hat 2022 in einem Bürger*innenrat über die zukünftige Klimapolitik der Stadt beraten.
Was kann können sich andere Städte davon abschauen?
Wir laden gemeinsam mit dem Netzwerk Bürgerräte von „Mehr Demokratie!“ zur Online-Vorführung und Filmgespräch ein:
Wir bitten um Anmeldung über Mehr Demokratie! Netzwerk Bürgerräte. Den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vom Kooperationspartner „Mehr Demokratie!“
Teilnahme frei.
Der Film wurde produziert in Kooperation mit dem Landesbüro Bayern der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Hier geht es zum Trailer: